Ein Jahr im Leben des Felix von Müller

Homosexualität im jungen Kaiserreich 1877

Startseite | Felix von MüllerDas BuchInhalt | Leseprobe | Bezugsmöglichkeiten | Verweise



Felix von Müller




Portrait aus dem Jahr 1879


„Lossow und ich entliefen beim allgemeinen Aufbruch links
um die Ecke und kommen con amore auf Schloß und
Terasse. Das Langentbehrte wird nachgeholt! –“





Felix von Müller (1857-1918) war Sohn eines Malers und wuchs in Paris und Frankfurt am Main auf. Durch die Verbindungen seines Vaters konnte Felix bereits 1875 die Möglichkeit wahrnehmen, Richard Wagner persönlich kennen zu lernen. Im Jahr 1877 studiert er zu Beginn noch in Berlin und bewegt sich in Kreisen von hochrangigen Künstlern und Politikern. So begegnet er dort unter anderem Pianistin Clara Schumann und Schriftstellerin Fanny Lewald. Nach seinem Studium und der Militärzeit wurde er hochrangiger Diplomat.